Beschreibung
Drei Männer, zwei Länder und eine Firma in explosiver Gemengelage: »King’s Moving« ist das Umzugsunternehmen von David King, der sich in New York und New Jersey nicht nur um Lagerung und Logistik kümmert, sondern mühsam die Scherben seiner Ehe und im Leben seiner launischen Tochter Tammy aufräumt. Dem Wunsch seiner Sekretärin nach einem gemeinsamen Leben entzieht er sich, willigt aber ein, dass sich sein Neffe Yoav aus Israel bei ihm einquartiert. Der hat den Militärdienst hinter sich und verbringt nun den obligatorischen Auslandsaufenthalt als Kistenschlepper. Kaum des Englischen mächtig, holpert Yoav im Truck des Onkels ebenso fremd durch Manhattan wie vorher durch den Gazastreifen. Als Luter, ein Schwarzer in Schwierigkeiten, die Hypothek für sein Haus nicht mehr abbezahlen kann, kommen Davids Logistik und Yoavs Muskelkraft ins Spiel: Doch der Räumungsauftrag mündet in einem Desaster.
Joshua Cohen, Autor von »Vier neuen Nachrichten« und »Buch der Zahlen«, erweist sich in seinem neuen Roman als mitreißender Erzähler und satirischer Beobachter des menschlichen Seelenhaushalts.
Pressestimmen
»›Auftrag für Moving Kings‹ liest sich wie ›Die Sopranos‹ auf Jüdisch: ein packend und mit leidenschaftlichem Witz erzählter Roman.«The New Yorker»Joshua Cohen entfaltet auf 300 Seiten seinen brillanten Witz und erzählt eine politisch brisante Geschichte - mit messerscharfen Dialogen, mal kuriosen, mal anrührenden Szenen.«Deutschlandfunk Kultur»Die Fabel vom menschlichen Makel als Slapstick-Komödie.«Süddeutsche Zeitung